Fachrichtung Menschen mit Beeinträchtigung, MmB - verkürzte Ausbildung
Übersicht Handlungskompetenzbereiche (HKB)
Die Grundlage des Schullehrplans FABE bildet die Bildungsverordnung des SBFI vom 21. August 2020 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Betreuung / Fachmann Betreuung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) sowie der Bildungsplan.
HKBf
Unterstützen von Bildung und Entwicklung, Erhalten und Fördern von Lebensqualität
In der Bildungsverordnung erklärt sich die Strukturierung nach Handlungskompetenzen wie folgt:
- «Die Ziele und die Anforderungen der beruflichen Grundbildung werden in Form von Handlungskompetenzen, gruppiert nach Handlungskompetenzbereichen, festgelegt.
- Die Handlungskompetenzen umfassen Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen.»
Der Begriff Kompetenz sowie das Konstrukt „Handlungskompetenz“ wird nicht einheitlich definiert. Der Schullehrplan FABE orientiert sich an folgender Definition:
„Kompetenz wird als Fähigkeit verstanden, bewusst Ressourcen – also Wissen, Fertigkeiten und Haltungen zu aktivieren und funktional miteinander zu kombinieren, um Handlungssituationen erfolgreich zu meistern."
(Kompetenzorientiert unterrichten, 2019, Ch. Städeli et. al).