f2
Bei der Planung von bildungs- und entwicklungs-unterstützenden Angeboten mitwirken
Zusammen mit dem Team wertet die Fachperson Betreuung die gemachten Beobachtungen aus und leitet bildungs- und entwicklungsunterstützende Angebote für das Kind ab. Dabei werden individuelle Entwicklungs- und Bildungsprozesse gefördert und soziale, emotionale, sensorische, motorische, kognitive und sprachliche Aspekte berücksichtigt. Sie gestaltet für die einzelnen Kinder wie auch die Kindergruppe einen Rahmen, in welchem Entwicklungs- und Bildungsprozesse stattfinden können. Dabei beachtet sie, dass die Kinder im Spielen lernen und sich entwickeln und die Selbstwirksamkeit und das Selbstwertgefühl gestärkt werden. Im Weiteren fördern sie mit bestimmten Angeboten gezielt die Chancengerechtigkeit der Kinder. Bei der Planung der Angebote beachtet sie die Entwicklungsphasen sowie die Bedürfnisse und Interessen des Kindes und der Kindergruppe. Die Fachperson Betreuung kennt die Lebensräume und die Entwicklungsphasen von Kindern und bietet ihnen eine optimale Entwicklungsumgebung an. Sie fördert und unterstützt die Kinder entsprechend ihrer Entwicklungsphasen und bezieht sie mit ihren individuellen Bedürfnissen bei der Gestaltung der Lernumgebung mit ein.
Reflexionsfähigkeit
Die berufliche Tätigkeit erfordert, dass sich Fachpersonen mit Werthaltungen und Handlungen auseinandersetzen.
Ich als Fachperson Betreuung EFZ…
- …betrachte meine und andere Werthaltungen kritisch.
- …setze mich mit dem eigenen Lern- und Handlungsprozess intensiv auseinander.
- …bin mir meines Verhaltens bewusst und erkenne dessen Wirkung auf andere Personen.
3. Semester
f2.1.1 | … erklärt die wichtigsten Schritte der menschlichen Entwicklung in Bezug auf Sozialverhalten, Moral, Emotionen, Wahrnehmung, Motorik und Denken als Prozess. (K2) |
f2.1.2 | ... beschreibt Methoden der Biografiearbeit und wendet diese anhand von Beispielen an. (K3) |
f2.1.3 | … erläutert verschiedene Lerntheorien. (K2) |
f2.2.1 | … erläutert den Begriff Autonomie. (K2) |
f2.3.1 | … erläutert entwicklungsfördernde und entwicklungshemmende Einflussfaktoren anhand von Beispielen. (K2) |
f2.4.1 | … formuliert überprüfbare Ziele für verschiedene Einzel- und Gruppenaktivitäten und wendet diese in Beispielen an. (K3) |
5. Semester
f2.2.2 | … zeigt Konzepte und Modelle von Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und Partizipation anhand von Beispielen auf. (K3) |
f2.2.3 | … erläutert Faktoren, die die Selbstwirksamkeit fördern. (K2) |