f3
Gruppen- und kinderbezogene Angebote anregen und durchführen
Ausgehend von den bestehenden Angeboten gestaltet die Fachperson Betreuung die Umgebung, regt die gruppenbezogenen oder individuellen Angebote altersgerecht an oder setzt sie mit den Kindern um. Dabei beachtet sie die Tagesverfassung und die aktuelle Befindlichkeit des Kindes. Die Bedürfnisse der anderen Kinder bringt sie in Beziehung zum geplanten Angebot. Durch die Umsetzung der Angebote ermöglicht die Fachperson Betreuung die Freude am Entdecken und spielerischen Lernen. Dabei achtet sie auf das Wohlbefinden des Kindes und macht gegebenenfalls Angebotsanpassungen. Die Fachperson Betreuung fördert die Selbstständigkeit, die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein des Kindes. Durch die Angebote ermöglicht sie den Kindern, ihren Platz in der Kindergruppe zu finden.
Systemisches Denken
Fachpersonen Betreuung EFZ arbeiten in Teams und Organisationen und erfüllen einen gesellschaftlichen Auftrag.
Ich als Fachperson Betreuung EFZ…
- …nehme Situationen in ihren möglichen Zusammenhängen und Abhängigkeiten wahr.
- …erkenne und nutze Ressourcen.
- …denke vernetzt und berücksichtige dabei die verschiedenen Kontexte.
5. Semester
f3.1.1 | … erläutert kreative und musische Angebote. (K2) |
f3.2.1 | … erläutert die Bedeutung und Wichtigkeit des Konzepts des spielerischen Lernens für die kindliche Entwicklung. (K2) |
f3.2.2 | ... erläutert die Entwicklung des kindlichen Spiels. (K2) |
f3.2.3 | … beschreibt und begründet die Vorteile und Risiken des Einsatzes neuer Medien. (K3) |
f3.3.1 | … erläutert die Begriffe Selbständigkeit, Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen. (K2) |
f3.3.2 | ... zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, Kinder durch ermutigen, bestärken und ausprobieren lassen zu begleiten und begründet deren Anwendung. (K3) |