Logo
Kanton St.Gallen
Berufs- und Weiterbildungszentrum
für Gesundheits- und Sozialberufe St.Gallen
St. Galler Wappen

f4

Beim Analysieren und Auswerten der Bildungs- und Entwicklungsangebote mitwirken

Handlungskompetenzbeschrieb

Die Fachperson Betreuung ist aufmerksam, wie die Kinder auf die Angebote reagieren, passt diese allenfalls an und evaluiert mit dem Team die Bildungs- und Entwicklungsangebote regelmässig. Dies kann zusammen mit den Kindern erfolgen. Ausserdem reflektiert die Fachperson Betreuung eigene Anteile wie ihre Rolle, Motivation und die Vorbildfunktion bei der Durchführung der Angebote und bespricht diese bei Bedarf mit dem Team. Die Fachperson Betreuung ist mit der Entwicklung der familien- und schulergänzenden Betreuung und der Entstehung ihres Betriebes vertraut und bezieht ihr Wissen in ihre Auswertungen ein. Die Fachperson Betreuung informiert die Eltern oder die gesetzlichen Vertretungen bei Bedarf über die Entwicklungsschritte. Gemeinsam mit der vorgesetzten Fachperson oder dem Team führt sie Standortgespräche durch.

Selbst- und Sozialkompetenzen

Teamfähigkeit

Die berufliche Tätigkeit findet in der Regel im Team statt. Fachpersonen EFZ müssen daher zuverlässig und kompetent in Teams arbeiten können.

Ich als Fachperson Betreuung EFZ…

  • … übernehme meine Verantwortung im Team.
  • … bringe meine Fähigkeiten ins Team ein.
  • … wende die Aspekte erfolgreicher Teamarbeit an.
Leistungsziele

6. Semester

f4.1.1

… erläutert Methoden der Auswertung durchgeführter Einzel- und Gruppenaktivitäten. (K2)

f4.2.1 … erläutert ihre Vorbildfunktion anhand von Beispielen. (K2)
f4.2.2 … erläutert die Eckpunkte der historischen Entwicklung der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung und setzt die Entstehung des eigenen Betriebes dazu in Bezug. (K4)
f4.3.1 ... beschreibt die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Standortgesprächen. (K2)