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Kanton St.Gallen
Berufs- und Weiterbildungszentrum
für Gesundheits- und Sozialberufe St.Gallen
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e5

Menschen mit Beeinträchtigung in Anfangs- und Abschiedssituationen begleiten

Handlungskompetenzbeschrieb

Die Fachperson Betreuung ist sich bewusst, welche Bedeutung Anfangs- und Abschiedssituationen für die Person selbst, ihr Umfeld und die weiteren Beteiligten haben können. Sie unterstützt die betreute Person darin, ihre Bedürfnisse und Anliegen zu äussern und so weit als möglich umzusetzen. Bei Bedarf nutzt sie dafür Mittel der unterstützten Kommunikation. In Anfangssituationen wägt sie ab, welche Informationen sie sich vorgängig beschaffen, respektive welche Informationen sie selber im betrieblichen Dokumentationssystem festhalten muss. Damit sich die betreute Person im «neuen Alltag» zurechtfinden kann, bietet sie Orientierungshilfen an. Sie unterstützt den Aufbau von Beziehungen am neuen Lebensort. Je nach Bedürfnis der Person arbeitet sie in der ersten Zeit besonders eng mit den Angehörigen und/oder gesetzlichen Vertreter/innen zusammen. In Anfangs- wie auch in Abschiedssituationen achtet sie auf eine rechtzeitige Information der übrigen Beteiligten wie zum Beispiel Mitbewohnende und bezieht sie in die Gestaltung von Anfangs- und Abschiedsritualen ein.

Selbst- und Sozialkompetenzen

Empathie

Die berufliche Tätigkeit erfordert Einfühlungsvermögen, um auf die Bedürfnisse und die individuelle Situation anderer Personen eingehen zu können. Gleichzeitig gehört es zur Professionalität, sich angemessen abgrenzen zu können.

Ich als Fachperson Betreuung EFZ…

  • … nehme das Erleben und die Gefühle anderer Personen wahr.
  • … fühle mich in das Erleben und die Gefühle anderer Person ein.
  • ... handle mit der notwendigen Sorgfalt und grenze mich wo nötig ausreichend ab.
  • ... entwickle in meiner Haltung gegenüber anderen Personen ein Gleichgewicht zwischen Anteilnahme und Distanz.
Leistungsziele

3. Semester

e5.1.1

… erklärt die Bedeutung von Anfangs- und Abschiedssituationen für die Menschen mit Beeinträchtigung und die weiteren Beteiligten. (K2)

e5.2.1

… erklärt gruppendynamische Prozesse anhand von Beispielen. (K2)